Jugend und Beruf

Das Land Nordrhein-Westfalen hat sich zum Ziel gesetzt, jedem jungen Menschen eine individuell zugeschnittene Perspektive auf dem Weg zur Ausbildung zu bieten. Eine fundierte Berufliche Orientierung ist dabei unerlässlich. Ergänzende Begleitprozesse fördern die nachhaltige Integration in die Ausbildungswelt.

Mit der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW“ verfolgen zahlreiche Akteure der beruflichen Bildung sowohl auf Landesebene im Steuerungsgremium KAoA und im Ausbildungskonsens NRW als auch auf kommunaler Ebene, das gemeinsame Ziel, junge Menschen auf ihrem Weg in eine verbindliche Ausbildungsperspektive besser zu begleiten.

Zentrale Programme wie Ausbildungswege NRW, Werkstattjahr, Aktion 100 sowie innovative Ansätze wie die berufswahlapp und die studienintegrierende Ausbildung (SiA) sind wesentliche Bestandteile der Strategie der Landesregierung zur Fachkräfteoffensive NRW im Übergang Schule-Beruf.

Die G.I.B. berät die Landesregierung sowie die Akteure vor Ort und begleitet die Umsetzung der Programme fachlich. Sie fördert den Austausch zwischen den Stakeholdern und trägt zur kontinuierlichen Verbesserung der Maßnahmen bei. Darüber hinaus sichert die G.I.B. den Informationsfluss zwischen der Landes-, regionaler und kommunaler Ebene und hilft, praktische Perspektiven in die Weiterentwicklungen einzubeziehen.

07 Mai 17 Juni

Datengrundlagen für die Übergangsgestaltung – Einführung in das Datenpaket KAoA

Die Fortbildung richtet sich an Mitarbeitende der Kommunalen Koordinierungsstellen. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über Datengrundlagen für die Übergangsgestaltung Schule-Beruf im Rahmen der Landesinitiative KAoA.

23 Juni

KoKo trifft… die Sozialplanung

Das Format "KoKo trifft... die Sozialplanung" ist ein Fachdialog und richtet sich an Mitarbeitende der Kommunalen Koordinierungsstellen KAoA.

09 Juli

Sommertagung der Leitungskräfte der Kommunalen Koordinierungsstellen

Das Austauschtreffen richtet sich an die Leitungskräfte der 53 Kommunalen Koordinierungsstellen in NRW und bietet Raum für strategischen Austausch sowie die gemeinsame Ausrichtung im laufenden Umsetzungsjahr im Rahmen von KAoA.

30 Juli

„KAoA-Einführungsfortbildung für neue Mitarbeitende in den Kommunalen Koordinierungsstellen“

Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeitende der Kommunalen Koordinierungsstellen und führt ein in die Ziele und Inhalte des Landesvorhabens "Kein Abschluss ohne Anschluss. Übergang Schule-Beruf in NRW (KAoA)".

21 Aug. 27 Nov.

Fortbildung: Handlungslogiken der Partner*innen in der KAoA-Verantwortungsgemeinschaft

Die Fortbildung richtet sich an Mitarbeitende der Kommunalen Koordinierungsstellen und bietet einen vertiefenden Einblick in die Strukturen, Rollen und Verfahrensweisen der verschiedenen Partnerinstitutionen.

02 Sep. 03 Sep.

Strategieklausur des AK Ausbildungskonsens NRW

Die 2-tägige Klausurtagung richtet sich an die Mitglieder des AK Ausbildungskonsens NRW

10.06.2025

Definitiv eine Bereicherung der Bildungslandschaft: Vier Jahre studienintegrierende Ausbildung in Nordrhein-Westfalen – Die Beteiligten des Projekts ziehen Bilanz und blicken in die Zukunft

Nach Auslaufen der Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) als InnoVET-Projekt „SiA-NRW“ zum Ende des Jahres 2024* wird die studienintegrierende Ausbildung als Regelangebot weitergeführt und soll auf ganz Nordrhein-Westfalen ausgeweitet werden. Grund genug, eine erste Bilanz zu ziehen.

03.06.2025

Berufliche Orientierung so früh wie möglich – Die Projekte „komm auf Tour“ und „Junge Visionäre – Deine Zukunft beginnt jetzt!“

Studienergebnisse und Erkenntnisse aus der Berufsberatung zeigen, dass ein frühzeitigerer Beginn des Berufsorientierungsprozesses schon ab Klasse 5 bis 7 sinnvoll sein kann. Beispielhaft werfen wir einen Blick auf die Projekte "komm auf Tour" und "Junge Visionäre – Deine Zukunft beginnt jetzt!"

20.05.2025

Die Vorsitzende des DGB NRW Anja Weber in einer neuen Folge der Video-Serie der G.I.B. zur Fachkräfteoffensive NRW

Anja Weber, Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds, teilt ihre Perspektiven zur Fachkräftesicherung!

Themenübergreifend, Teilhabe und Integration am Arbeitsmarkt, Jugend und Beruf, Armutsbekämpfung und Sozialplanung, Arbeitsgestaltung und Fachkräftesicherung

Mehr erfahren

06.05.2025

Die Video-Serie der G.I.B. zur Fachkräfteoffensive NRW

Alle Kräfte bündeln für die Fachkräftesicherung. Mit diesem Vorsatz startete die nordrhein-westfälische Landesregierung im Mai 2023 die Fachkräfteoffensive NRW. Wir präsentieren Ihnen unser Highlight-Video, das einen ersten Einblick in die Gespräche gibt.

Themenübergreifend, Teilhabe und Integration am Arbeitsmarkt, Monitoring und Evaluation, Jugend und Beruf, Armutsbekämpfung und Sozialplanung, Arbeitsgestaltung und Fachkräftesicherung

Mehr erfahren

02.05.2025

Berufliche Orientierung zwischen Berufswahlfreiheit und ökologischer Transformation – „Kein Abschluss ohne Anschluss“ goes green

Der anhaltende Fachkräftebedarf in Berufen mit "Green Skills" hat Auswirkungen auf viele Ausbildungsberufe und damit auch auf die Berufliche Orientierung, die in Nordrhein-Westfalen im Übergang Schule-Beruf seit zwölf Jahren durch die Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ organisiert wird.

02.05.2025

Wenn der Schulhof sich in eine Berufsmesse verwandelt – Mit der Schulhoftournee geht die Berufliche Orientierung im Raum Köln auf Rundreise zu den Jugendlichen

Mit der Schulhoftournee gelangt im Großraum Köln eine Vielfalt an Informationen zur dualen Berufsausbildung in besonderer Weise an die Schulen. Entstanden ist sie durch die Arbeit der Kommunalen Koordinierung mit den Partnern im Regionalen Ausbildungskonsens.

26.03.2025

Lokale Größen knüpfen Kontakte zwischen Schulen und Betrieben

Das Projekt „Ausbildungs- und Praktikumsakquise“ setzt im gesamten Kreis Paderborn auf Menschen, die sich um ausreichende und passende Praktika und Ausbildungsplätze kümmern.

06.02.2025

Rückblick auf die Sommerakademie der G.I.B. am 12. September 2024 in Bottrop

Nach sieben Jahren und inzwischen zum siebten Mal fand am 12. September 2024 in Bottrop wieder unsere Sommerakademie statt, dieses Mal unter dem Motto „Zukunft gestalten – Fachkräfte gewinnen, integrieren und halten“. Wir haben die Sommerakademie auf einer Internetseite für Sie dokumentiert.

Themenübergreifend, Teilhabe und Integration am Arbeitsmarkt, Monitoring und Evaluation, Jugend und Beruf, Armutsbekämpfung und Sozialplanung, Arbeitsgestaltung und Fachkräftesicherung

Mehr erfahren

10.01.2025

Wege in die Berufsausbildung – Ein Bericht auf Basis der Integrierten Ausbildungsberichterstattung für das Berichtsjahr 2023

Der Bericht „Wege in die Berufsausbildung 2023“ analysiert das Ausbildungsgeschehen in Nordrhein-Westfalen. Er vergleicht die Situation in NRW mit anderen Bundesländern und stellt eine detaillierte Analyse auf kommunaler Ebene zur Verfügung.

20.12.2024

Lust auf Ausbildung – Lohnhallengespräch der G.I.B. am 20. November 2024

Das Lohnhallengespräch „Lust auf Ausbildung“ am 20. November 2024 brachte rund 170 Interessierte aus Politik, Wirtschaft und Bildung zusammen. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Jugendliche für eine Ausbildung gewonnen und gefördert werden können – und wie Betriebe attraktive Ausbildungsangebote schaffen.

Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)

Mit der Landesinitiative KAoA gewährleistet die Landesregierung eine standardisierte Berufliche Orientierung und die gezielte Gestaltung des Übergangs Schule-Beruf durch kommunal koordinierte Akteursnetzwerke in ganz NRW.

Mehr erfahren

berufswahlapp

Die berufswahlapp ist ein digitales E-Portfolio, das den länderspezifischen Prozess der Beruflichen Orientierung abbildet. Sie ermöglicht eine moderne, inklusive und zukunftsfähige Gestaltung der Berufsorientierung.

Mehr erfahren

Ausbildungswege NRW

Ausbildungswege NRW bietet jungen Menschen eine verbindliche Ausbildungsperspektive und unterstützt Betriebe bei der Besetzung. Coaches begleiten individuell und fördern passgenaue Lösungen für Jugendliche und Unternehmen.

Mehr erfahren

Werkstattjahr

Das Werkstattjahr richtet sich an Jugendliche ohne Ausbildungsreife und verbindet berufliche Qualifizierung mit praktischer Arbeit und Betriebsphasen. Ziel ist es, die Teilnehmenden zur Aufnahme einer Ausbildung zu befähigen.

Mehr erfahren

Berufseinstiegsbegleitung

Das Förderangebot „Berufseinstiegsbegleitung“ (BerEb NRW) unterstützt Jugendliche beim Übergang von der Schule in die Ausbildung. Die Unterstützung läuft für 18 Monate während und bis zu weitere 18 Monate nach der Schulzeit.

Mehr erfahren

Studienintegrierende Ausbildung in NRW

Die studienintegrierende Ausbildung (SiA) ermöglicht es, parallel einen Berufs- und Studienabschluss zu erwerben. Betriebe, Berufskollegs und Hochschulen arbeiten eng zusammen, während individuelles Coaching Potenziale entfaltet.

Mehr erfahren

Aktion 100

Die Aktion „100 zusätzliche Ausbildungsplätze“ unterstützt Jugendliche mit Behinderung in NRW beim Einstieg in die Ausbildung. Jährlich werden über 100 Plätze geschaffen, um Jugendliche und Betriebe zusammen zu bringen.

Mehr erfahren

Ihre Ansprechpersonen