Arbeitskreis – Arbeits- und Gesundheitsförderung
Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir möchten Sie herzlich zum nächsten Arbeitskreis „Arbeits- und Gesundheitsförderung“ einladen!
Dieser wird am Mittwoch, den 03. Dezember 2025, von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Hotel Franz, Steeler Str. 261, 45138 Essen stattfinden.
Eine Anfahrtsskizze finden Sie auf der Seite des Hotels.
Wir freuen uns sehr, den Arbeitskreis dieses Mal in einem Inklusionsbetrieb durchführen zu können.
PROGRAMM
Nach einem Begrüßungskaffee und der Vorstellung des Tagesablaufs starten wir wie gewohnt mit der Kategorie „Verschiedenes“, in der wir Sie über Aktuelles aus der Regionaldirektion NRW, dem MAGS sowie dem Programm „teamw()rk“ informieren.
Am Vormittag beschäftigen wir uns mit dem Themenschwerpunkt Zusammenarbeit Jobcenter & Rentenversicherungsträger.
Tina Lachner (Jobcenter Ennepe-Ruhr Kreis), Martina Stefancic (Jobcenter Märkischer Kreis) sowie Wiebke Denner und Jörg Hillebrand (DRV Westfalen) berichten aus dem dem RehaPro Projekt PRO AKTIV, insbesondere über die im Anschluss an das Projekt erfolgen Transfer- und Verstetigungsprozesse.
Nach der Mittagspause möchten wir mit Ihnen in den Austausch zum Thema „Fördermöglichkeiten gem. §16f SGB II für Kundinnen und Kunden mit gesundheitlichen Einschränkungen “ kommen.
Neben kurzen Impulsen steht hier der zukunftsorientierte Austausch zu den Nutzungsmöglichkeiten des Förderinstruments im Vordergrund.
Zum Abschluss des Tages findet wie gewohnt der „Offene Austausch“ sowie die „Themensammlung“ statt.
Neben Kurzberichten (Inklusion, GKV Tagung, etc.) haben Sie hier wie immer die Möglichkeit, eigene Themen einzubringen oder Fragen in die Runde zu stellen.
Vielen herzlichen Dank schon einmal vorab an unsere Referentinnen und Referenten.
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Organisatorischer Hinweis: Die Veranstaltung richtet sich an einen eingeschränkten Teilnehmendenkreis. Eine Anmeldung ist nur über den entsprechenden Einladungs-Link möglich.
Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union.
Hinweise für Teilnehmende
Einwilligung zur Verarbeitung von Bild- und Tonaufnahmen
Im Rahmen unserer Veranstaltungen werden ggf. sowohl Bild- als auch Video- sowie reine Sprachaufnahmen erstellt. Die Aufnahmen von Fotografien und die daran anschließende Speicherung erfolgt im Rahmen des berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Durch die Anmeldung zu unserer Veranstaltung stimmen Sie der Aufnahme von Videos bzw. Sprache sowie der Veröffentlichung von Fotografien und Videomaterial gem. unserer Teilnahmebedingungen zu.
Daten der Veranstaltung
- Datum 03.12.2025
- Uhrzeit 09:00 – 16:00 Uhr
- Veranstaltungsort Hotel Franz Essen, Steeler Str. 261, 45138 Essen
- Anzahl Teilnehmende 55
- Anmeldefrist 25.11.2025
- Veranstaltungsleitung Pamela Marquas und Daniel Susewind, G.I.B.
-
Methoden
Informationsveranstaltung, Vorträge, Austausch
-
Zielgruppe
Teilnehmende des Arbeitskreises Arbeits- und Gesundheitsförderung
-
Referierende
Tina Lachner, JC Ennepe-Ruhr Kreis; Martina Stefancic, JC Märkischer Kreis; Wiebke Denner und Jörg Hillebrand, DRV Westfalen
-
Teilnahmebetrag
Die Veranstaltung ist kostenlos
- Veranstaltungsnummer V25235