Projektträger

Projektträger setzen die arbeits- und sozialpolitischen Förderprogramme des Landes Nordrhein-Westfalens vor Ort in die Tat um. Mit Mitteln der Landesregierung und der Europäischen Union entwickeln und starten sie Projekte, die sie eigenverantwortlich organisieren und durchführen. Sie identifizieren und erreichen die Zielgruppen, und konzipieren geeignete Maßnahmen, um die arbeitsmarkt- bzw. sozialpolitischen Ziele zu erreichen. Das kann in Form von Workshops, Schulungen oder Beratungsangeboten geschehen.

Die G.I.B. begleitet die Träger bei der Umsetzung ihrer Projekte und misst über ein begleitendes Monitoring fortlaufend den Erfolg der Maßnahmen, um bei Bedarf Anpassungen vorzuschlagen. Darüber hinaus bietet sie unterschiedliche Formate an, um den Erfahrungsaustausch der verschiedenen Träger untereinander zu ermöglichen und zu befördern. So können sie über den eigenen Tellerrand blicken, und die G.I.B. erfährt mehr über die praktische Umsetzung vor Ort. Sie bündelt hieraus die Erfahrungen der Träger und trägt Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen an die zuständigen Stellen der Landesregierung heran. Regelmäßig werden Förderprogramme von der G.I.B. wissenschaftlich evaluiert. Mit diesem Aufgabenspektrum leistet die G.I.B. einen Beitrag, um die Effektivität und Effizienz der Förderprojekte zu steigern und die gewonnenen Erkenntnisse für zukünftige Vorhaben nutzbar zu machen.

03 Sep.

Sprechstunde für Mitarbeitende in den TEP-Projekten

Im September laden wir die Mitarbeitenden in den TEP-Projekten herzlich zu einem kollegialen Fachaustausch ein. In dieser Veranstaltung möchten wir die Zeit nutzen, um über aktuelle Herausforderungen ins Gespräch zu kommen.

04 Sep.

Fortbildung: Einsatz von künstlicher Intelligenz in der sozial- und arbeitsrechtlichen Beratung

Die Fortbildung vermittelt Grundkenntnisse zum Einsatz generativer KI in der Beratung und richtet sich an Beratungskräfte der BSA und BSA_T.

09 Sep.

Wege in Arbeit – gute Praxis aus Europa: Flandern

Integrationspolitik in Flandern: Die G.I.B. lädt zu einem Online-Austauschtreffen ein, um Ansätze der Arbeitsmarktintegration aus Europa zu diskutieren. Das Format richtet sich an Jobcenter und weitere Interessierte.

14 Sep.

Personalgewinnung im offenen Ganztag

Die G.I.B. lädt zur Vernetzungsveranstaltung „Personalgewinnung im offenen Ganztag“ ein. Diese richtet sich an alle Institutionen, die an der Personalgewinnung im OGS-Bereich beteiligt sind.

15 Sep.

Kollegiale Fallberatung – Sozialrechtliche Fragestellungen II/2026

Diese Fortbildung richtet sich ausschließlich an die Bertungskräfte der landesgeförderten Beratungsstellen Arbeit NRW und Beratungsstellen Arbeit in der Transformation.

17 Sep.

Bahnhofsmissionen im kommunalen Hilfesystem – Vernetzung und Struktur stärken (Workshop)

Digitaler Workshop für Bahnhofsmissionen in NRW zur Stärkung der Zusammenarbeit und Vernetzung im kommunalen Hilfesystem – Workshop für Leitungen, Trägervertretende und Mitarbeitende der Bahnhofsmissionen in NRW

23 Sep.

Trägeraustausch zur Umsetzung des 16k SGB II

Die G.I.B. lädt zu einem Trägeraustausch (Fachdialog) zur Umsetzung der ganzheitlichen Betreuung (Coaching) im Rahmen des §16k SGB II ein, bei dem aktuelle Herausforderungen und bisherige Erfahrungen in den Blick genommen werden

09 Okt.

Fachdialog „Faires-Wohnen-Gesetz“

Die Veranstaltung richtet sich an die Beratungsstellen Arbeit, Beratungsstellen Arbeit in der Transformation und ihre Partner im landesweiten Netzwerk gegen Arbeitsausbeutung.

13 Okt.

Vernetzungstreffen der Welcome Center in NRW – online

Vernetzungstreffen der Welcome Center in NRW - online

15 Okt.

Kollegiale Fallberatung – Arbeitsrechtliche Fragestellungen II/2026

Die Fortbildung richtet sich an die Beratungsstellen Arbeit NRW, Beratungsstellen Arbeit in der Transformation und an die Beratungsprojekte im Netzwerk gegen Arbeitsausbeutung in NRW.

Nadeln für ein Flipchart, die auf einem Tisch liegen.

05.08.2026

Evaluation der ESF-geförderten „Basissprachkurse zur Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen“

Die Evaluation der G.I.B. untersucht, inwiefern die ESF-Basissprachkurse als niedrigschwelliges Sprachförderangebot für Geflüchtete die Sprachförderlandschaft ergänzen und wo Ansatzpunkte für eine Weiterentwicklung des Angebots bestehen.

10.06.2026

Fit für kritische Technologie durch berufliche Weiterbildung – Förderangebot des Landes Nordrhein-Westfalen zur Ausstattung von Aus- und Weiterbildungsstätten

Künstliche Intelligenz, Robotik oder ressourcenschonende Produktion verändern die Arbeitswelt tiefgreifend. Damit Fachkräfte mit diesen Technologien arbeiten können, brauchen berufliche Bildungseinrichtungen ein moderne Ausstattung. Genau hier setzt ein neues Angebot des Landes Nordrhein-Westfalen an.

Nadeln für ein Flipchart, die auf einem Tisch liegen.

29.05.2026

Beratungsstellen Arbeit – Ratsuchende, Beratungen und Veranstaltungen 2025

Ein Fokus der vom Land Nordrhein-Westfalen geförderten Beratungsstellen Arbeit liegt auf der Beratung von Personen in ausbeuterischen oder auch prekären Arbeits-verhältnissen. Der vorliegende Bericht befasst sich mit der Beratungspraxis im Jahr 2025.

Lehrerin sitzt mit mehreren Kindern im Kreis in einem Klassenzimmer und liest gemeinsam mit ihnen ein Buch; die Kinder hören aufmerksam zu und halten teilweise eigene Bücher in den Händen, im Hintergrund sind Regale mit Büchern und bunte Dekorationen zu sehen.

25.02.2026

„Uns bietet sich die einmalige Chance, zugewanderte Menschen mit pädagogischer Erfahrung beruflich zu integrieren“

In der frühkindlichen Erziehung fehlen Fachkräfte. Zugewanderte rücken in den Fokus. Sprache, Teilzeit und Praxis sind dabei zentrale Schlüssel. Zwei Ansätze qualifizieren Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund für den erzieherischen Bereich. Die G.I.B. sprach mit Fachleuten aus Wuppertal und dem Kreis Borken.

Nadeln für ein Flipchart, die auf einem Tisch liegen.

20.02.2026

Evaluation der Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben – Eine empirische Untersuchung auf Basis von einer Stakeholderbefragung und Dokumentenanalysen

Seit 2016 fördert das Land NRW die „Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben“ (KSL). Deren Ziel ist es, die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Nordrhein-Westfalen zu unterstützen. Die G.I.B. wurde mit der Evaluierung der KSL betraut.

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern sitzt an einem Tisch im Klassenraum und diskutiert gemeinsam. In der Mitte liegt ein Tablet mit der Oberfläche der berufswahlapp, das zur digitalen Beruflichen Orientierung genutzt wird.

15.01.2026

Der Wegweiser in die Arbeitswelt ist digital und innovativ – berufswahlapp

Die berufswahlapp macht Berufliche Orientierung digital: Schülerinnen und Schüler reflektieren Interessen, dokumentieren Praktika multimedial und planen ihren Weg in die Arbeitswelt. Ein Praxisbeispiel aus Leverkusen zeigt, wie das E-Portfolio Schule, Unterricht und Lebensrealität verbindet.

Alternativtext: Drei Personen in einer Holzwerkstatt arbeiten gemeinsam an einer Maschine: Eine Frau bedient eine Standbohrmaschine und bohrt ein Holzstück, während eine zweite Frau daneben steht und zuschaut. Ein Mann mit Klemmbrett gibt Anweisungen. Alle tragen Schutzbrillen und Gehörschutz, im Hintergrund sind weitere Holzbearbeitungsmaschinen und Holzmaterialien zu sehen.

13.01.2026

„Meet the Talents“ in der Stadt Krefeld – Jugendpartizipation im betrieblichen Einstellungsprozess von Auszubildenden

Wie gelingt ein besseres Matching zwischen Jugendlichen und Betrieben? Die Veranstaltungsreihe „Meet the Talents“ der Kommunalen Koordinierung KAoA in Krefeld stärkt Jugendpartizipation im Einstellungsprozess und unterstützt den Übergang Schule–Beruf praxisnah.

Illustration eines gemütlichen Studioraums mit Pod­cast-Setup: ein Schreibtisch mit Mikrofon, Kopfhörern, Laptop und Studiolampe vor einem Bücherregal und großen Fenster.

28.11.2025

Interview: „Wichtig ist bei Alleinerziehenden die langfristige Perspektive“

Über das Potenzial von Alleinerziehenden zur Sicherung des Fachkräftebedarfs und über mögliche Handlungsempfehlungen sprach die G.I.B. mit Frau Dr. Cordula Zabel vom IAB, die dort im Bereich Grundsicherung und Aktivierung forscht.

Nadeln für ein Flipchart, die auf einem Tisch liegen.

12.08.2025

Evaluation der „Aktion 100“ – Eine Untersuchung unter empirischer Berücksichtigung von Teilnehmenden, Trägern, Betrieben und Reha-Beratenden

Das Förderprogramm „100 zusätzliche Ausbildungsplätze für Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung in NRW“ ermöglicht auch stark benachteiligten jungen Menschen mit Behinderung eine Ausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt. Die G.I.B. hat die Umsetzung und den Ausbildungserfolg der „Aktion 100“ untersucht.

Das Foto zeigt Berthold Schröder, Präsident des Westdeutschen Handwerkkammertags

10.07.2025

Folge 5 der G.I.B.-Videoserie zur Fachkräfteoffensive NRW

Berthold Schröder, Präsident des Westdeutschen Handwerkskammertags, erklärt seine Strategie zur Fachkräftesicherung im Handwerk.