Digital- und Medienkompetenz
Wie man der digitalen Exklusion arbeitsmarktpolitisch entgegenwirken kann, zeigen vier Projekte mit dem Schwerpunkt „Digital- und Medienkompetenz für benachteiligte Zielgruppen“, die im Rahmen der Initiative „REACT EU“ der Europäischen Union finanziell gefördert und von der G.I.B. bis Ende März 2023 begleitet wurden. Neben einem Abschlussbericht und fachlichen Erkenntnissen sind als Projektergebnisse umfangreiche Materialien und Materialsammlungen entstanden, die hier zur Verfügung gestellt werden.
"Digital EMPOWERMENT for All“ und „Digital Family“
Der Recklinghäuser RE/init e. V. rief zwei Projekte ins Leben: Bei „Digital EMPOWERMENT for All“ ging es um die Sprachförderung in Kombination mit dem Erwerb digitaler Kompetenzen. Es förderte digitales Wissen und Anwendungspraxis für Menschen, die einen erschwerten Zugang zu digitalem Lernen haben. Das Projekt „Digital Family“ beinhaltete ähnliche Thematiken und richtete sich speziell an Menschen mit Familienverantwortung. Dieses Projekt realisierte der RE/init e. V. gemeinsam mit dem Bildungszentrum des Handels (BZdH gGmbH).
DigitalWerktstatt – Bridging the Gap
Das Projekt der Dortmunder GrünBau gGmbH befähigte benachteiligte Menschen in der Nordstadt, den „digitalen Graben“ zu überbrücken, der sie von der Mehrheit der Gesellschaft trennt. In verschiedenen Angeboten wurde die Mediennutzungskompetenz der Menschen ausgebaut.
Medienkompetenz – Für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund
Das CJD Zehnthof Essen (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e. V.) stellte bei seinem REACT-Projekt Bürger*innen mit Flucht- und Migrationshintergrund in den Mittelpunkt. Dazu wurden Kursangebote mit individueller Betreuung zu verschiedenen Digitalthemen durchgeführt.
Fachliche Erkenntnisse
Am 9. März 2023 fand in der DigitalWerkstatt von GrünBau das von der G.I.B. organisierte Abschlusstreffen statt. Die Projektmitarbeitenden trugen zusammen, welche Faktoren aus ihrer Sicht zum Gelingen der Förderung von digitalen Kompetenzen beitragen. Hier wurden insbesondere folgende Punkte genannt:
- Bedarfsgerechte Einzelangebote statt Kursreihen
- Kombination von Sprachförderung und dem Erwerb digitaler Kompetenzen
- Online-Austauschformate als erfolgreiches Instrument der Sprach- und Wissensvermittlung
- Teilnehmergewinnung durch Netzwerkarbeit
- verstärkte Medienkompetenzvermittlung in der Berufsorientierung/-vermittlung
Ansprechperson |
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Telefon |
Peter Fehse | p.fehse@gib.nrw.de | 02041 767-209 |
Qualifizierungsmodul Digitaler Unterricht Konzept für ein Qualifizierungsmodul Digitaler Unterricht und Unterlagen/Anleitungen zur Nutzung von MS Teams (RE/init e. V.)
Jobcoaching und Digitalisierung - Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte Umfangreiche Unterrichtsmaterialien zu den Bereichen Jobcoaching und Digitalisierung (bz Bildungszentrum des Handels)
How-To Digitalisierung und Robotik Anleitungen zum Umgang mit Drohnen, Robotern, 3D-Druckern u.v.m. (GrünBau gGmbH)