G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Home / Themen / Monitoring und Evaluation /
G.I.B. sucht Mitarbeiter*in (m, w, d)

Stellenausschreibung für die Abteilung Monitoring und Evaluation

Die Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH (G.I.B.) ist eine seit dem Jahr 1986 bestehende Tochtergesellschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, vertreten durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes.

Die G.I.B. unterstützt Akteur*innen in Nordrhein-Westfalen bei der Umsetzung arbeits- und sozialpolitischer Initiativen und Programme und bei der Entwicklung innovativer Konzepte und Projekte. Wir arbeiten in enger Abstimmung mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS). Dabei erbringen wir unsere Dienstleistungen als Unternehmen selbstständig und eigenverantwortlich. Ein intensiver Austausch mit den arbeits- und sozialpolitischen Akteur*innen in den Regionen erlaubt es uns, gute Praxis zu identifizieren und eigene arbeits- und sozialpolitische Vorschläge zu entwickeln. Unsere Erfahrungen in diesem Prozess spiegeln wir zurück an die Landesregierung. Mit unserer Arbeit tragen wir dazu bei, die Wirksamkeit arbeits- und sozialpolitischer Interventionen zu verbessern.

Zum 01.05.2024 sucht die G.I.B.

eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) in der
Abteilung Monitoring und Evaluation

Es handelt sich um eine Teilzeitstelle im Umfang von bis zu 36 Wochenstunden. Die Stelle ist befristet und endet zunächst zum 31.12.2024.

Die Vergütung erfolgt nach TV-L, die Eingruppierung ist abhängig von der Qualifikation und den beruflichen Vorkenntnissen. Bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 14 TV-L möglich.

Aufgabengebiet der Abteilung Monitoring und Evaluation

Monitorings und Evaluationen orientieren sich an Bedarfen insbesondere der fachlichen Begleitung in der G.I.B. und an den Erkenntnisinteressen des MAGS. Zu den Aufgaben zählen die Entwicklung von Erhebungsinstrumenten, die Durchführung von Sekundäranalysen, die Analyse und Evaluierung von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen sowie die Präsentation von Untersuchungsergebnissen und die Erstellung von Berichten und Veröffentlichungen.

Aufgabenbeschreibung

Der Aufgabenbereich der ausgeschriebenen Stelle umfasst:

  • Konzeption und Durchführung von Evaluationen unter Anwendung sozialwissenschaftlicher Methoden und statistischer Analyseverfahren
  • Konzeption und Durchführung von Analysen amtlicher Statistik
  • Fachliche Unterstützung und Beratung der Kolleg*innen in der G.I.B. und im MAGS bei der Erstellung, (Weiter-) Entwicklung und Durchführung von Monitorings, Erhebungen und Analysen
  • Inhaltliche Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gremiensitzungen und weiteren, vornehmlich digitalen Austauschformaten
  • Organisation des Wissenstransfers zu Steuerungsakteuren und politischen Entscheidungsträgern sowie arbeitsmarktpolitischen Akteuren
  • Organisation von Abstimmungsprozessen, Austausch und Vernetzung mit arbeitsmarktpolitischen Akteuren
  • Projektplanung und Projektmanagement
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit sowie Verfassen und Veröffentlichung eigener Beiträge (Social-Media, redaktionelle Beiträge, Fachartikel)

Anforderungsprofil

Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Master oder Diplom) bevorzugt im sozial- oder wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Sie haben sehr gute Kenntnisse in der empirischen Sozialforschung und im Einsatz statistischer Analyseverfahren und statistischer Analyse-Software. Einschlägige Berufserfahrungen sind erwünscht.

Folgende Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:

  • Kenntnisse in der Arbeitsmarktforschung
  • Projekterfahrung und eigenständige Arbeitsweise
  • Erfahrung in der Erstellung wissenschaftlicher Publikationen
  • Kenntnisse in der Vorbereitung, Durchführung und Moderation von Veranstaltungen
  • Sicheres Auftreten und zielgruppenangemessene Kommunikation
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse und sicherer Umgang mit Microsoft 365-Anwendungen und Videokonferenzsoftware
  • Affinität zu digitalen Tools und Medien

Mit flexiblen Arbeitszeiten, Teilzeitmodellen und Telearbeit unterstützen wir als G.I.B. die Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Berufs-, Privat- und Familienleben. Wir fördern die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf und sind Partnerin im entsprechenden Landesprogramm NRW. Ein zusätzliches breites Angebot im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements und eine Förderung der betrieblichen Altersvorsorge sind für uns selbstverständliche Angebote an unsere Mitarbeitenden. Auch die fachliche und persönliche Kompetenzentwicklung wird von uns im Rahmen der Personalentwicklung gerne unterstützt und gefördert.

Vielfalt betrachten wir als eine Stärke unserer Belegschaft. Die G.I.B. ist Mitglied der „Charta der Vielfalt – für Diversity in der Arbeitswelt“. Wir schätzen die Verknüpfung unterschiedlicher Erfahrungen mit neuen Sichtweisen und Impulsen. Wir lernen voneinander und miteinander und gehen kollegial, wertschätzend und respektvoll miteinander um. Wir freuen uns auf vielfältige Bewerber*innen und ermutigen unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Religionszugehörigkeit, Behinderung oder Alter ausdrücklich zur Bewerbung.

Bewerbungen sind bis zum 15.04.2024 an die G.I.B. per E-Mail an Bewerbung@gib.nrw.de oder auf dem Postweg an die G.I.B., Im Blankenfeld 4, 46238 Bottrop, zu richten.

Auskünfte erteilt: Dr. Georg Worthmann, Tel.-Nr.: 02041 767-246, g.worthmann@gib.nrw.de