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Die DIGIalpha Plattform für Grundbildung geht online

Die Digitalisierung muss auch in der Grundbildung ankommen. Gering literalisierten Erwachsenen Lese- und Schreibfertigkeiten zu vermitteln, reicht für gesellschaftliche Teilhabe nicht mehr aus. In Zeiten der digitalen Transformation ist neben "literacy" auch "digital literacy" gefragt. Nur wer in der Lage ist, moderne Kommunikationsmittel sinnvoll zu nutzen, kommt im Alltag zurecht und kann auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft bestehen. Hier bietet sich eine integrierte Förderung von Schriftsprache und digitalen Kompetenzen an. Die DIGIalpha Plattform stellt dafür geeignete Lehr-/Lernmaterialien bereit. Aufgebaut wurde sie vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung.

Die Digitalisierung muss auch in der Grundbildung ankommen. Gering literalisierten Erwachsenen Lese- und Schreibfertigkeiten zu vermitteln, reicht für gesellschaftliche Teilhabe nicht mehr aus. In Zeiten der digitalen Transformation ist neben "literacy" auch "digital literacy" gefragt. Nur wer in der Lage ist, moderne Kommunikationsmittel sinnvoll zu nutzen, kommt im Alltag zurecht und kann auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft bestehen. Hier bietet sich eine integrierte Förderung von Schriftsprache und digitalen Kompetenzen an.

Die DIGIalpha Plattform stellt dafür geeignete Lehr-/Lernmaterialien bereit. So können Grundbildungszentren ihre Kursangebote auf die Anforderungen einer zunehmend mediatisierten Welt hin neu ausrichten. Lehrkräften wird aufgezeigt, wie sie digitale Medien verstärkt im Unterricht einsetzen können, um Lernende zum Selbstlernen anzuregen. Die Lernenden erfahren, wie sie Lern- und Alltagshelfer nutzen können. Beispielsweise unterstützen Text-in-Sprache-Konverter sie dabei schwierige Texte zu lesen.

Die DIGIalpha Plattform ist zielgruppengerecht gestaltet. Über eigene Themenbereiche erhalten Lernende, Lehrende, Leitende und das Lernumfeld auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lerninhalte:

  • Für Lernende ist ein Lern- und Experimentierraum eingerichtet. Dort können sie anhand realer Anwendungsfälle praxisnah üben. Mit einem Selbst-Test können sie ihre digitalen Kompetenzen einschätzen. Mithilfe von Lernbausteinen oder der App-Auswahl können sie auf vorgeschlagenen Lernpfaden weiter dazulernen.
  • Lehrende bekommen im Zuge einer digital gestützten Fortbildung Hinweise, wie sie Lernende über Lernprozessbegleitung und Einsatz digitaler Medien anregen können, Lernanlässe im Alltag zu erkennen und zu nutzen. Nützliche digitale Tools zur Unterrichtsgestaltung sind in einem Methodenkoffer  zusammengestellt. Dieser kann  nach Anwendungsbereichen (Arbeitswelt oder Lebenswelt), Nutzung (kostenlos, Website, keine Anmeldung) und Betriebssystem (Android oder iOs) gefiltert werden.
  • Eine Praxishilfe unterstützt Leitende und Lehrkräfte dabei, digitale Medien in der Grundbildung einzusetzen und Kursangebote für eine digitale Grundbildung aufzulegen.  
  • Perspektivisch sollen auch das professionelle und persönliche Lernumfeld der Lernenden sowie Ehrenamtliche Hinweise zur Ansprache und zum technischen Support erhalten.

An der (Weiter-)Entwicklung der auf der Plattform eingestellten Lehr-/Lernmaterialien sind Lehrkräfte und Lernende direkt beteiligt. Lehrkräfte sind über Fokusgruppen in die Konzeption eingebunden. Lernende haben die DIGIalpha Lernbausteine getestet und abschließend qualitätsgeprüft. Die eingestellten Materialien sind für Zielgruppen mit unterschiedlichem (Bildungs-)Hintergrund einsetzbar. Erst- und Zweitsprachler*innen auf unterschiedlichem Schriftsprachniveau (Satz- und Textebene) sowie eher medienaffine und auch wenig medienaffine Lernende können sie gleichermaßen verwenden.

Die Erprobung in Grundbildungszentren und im Bildungsjahr für erwachsene Flüchtlinge (BEF Alpha) in Baden-Württemberg hat gezeigt, dass die Lehr-/Lernmaterialien aus dem Projekt DIGIalpha in verschiedenen Lernsettings eingebettet werden können. Auf Basis der Ergebnisse der Erprobung können nun Unterrichtskonzepte und Leitfäden zur integrierten digitalen Grundbildung und Alphabetisierung entwickelt werden. Ziel ist es, Lehrkräfte zu motivieren die Grundbildung digital anzureichern. Angesprochen sind dabei gerade auch Lehrkräfte mit wenig Erfahrung im digitalen Bereich und wenig Zeit zur Unterrichtsvorbereitung

Die Plattform ist auf dem digitalen Weiterbildungscampus Baden-Württemberg angesiedelt und frei zugänglich abrufbar unter https://pg.lifetime-learning.de. Aufgebaut wurde sie vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) im Rahmen des Projekts „Lernen lernen – digital und literal“ (DIGIalpha); das Projekt wird vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg gefördert.

Quelle: Forschungsinstitut berufliche Bildung (f-bb), 19. Dezember 2022