QM-Zertifizierung in der Weiterbildung
Qualitätsmanagementsysteme sind in der Weiterbildung weit verbreitet. Wie Gutachtende von Zertifizierungsagenturen aus Sicht der Einrichtungen dabei vorgehen, das wurde nun auf der Grundlage des wbmonitors untersucht.
Mit der hohen Verbreitung zertifizierter Qualitätsmanagementsysteme (QMS) in der Weiterbildung haben sich neue Akteure und Akteurinnen etabliert. Vor diesem Hintergrund thematisiert der Beitrag von Stefan Koscheck (BIBB) und Martin Reuter (Universität Gießen) in den Hessischen Blättern für Volksbildung die wahrgenommenen Handlungsweisen der Gutachtenden von Zertifizierungsagenturen aus Organisationsperspektive. Im Ergebnis zeigen sich auf empirischer Basis des wbmonitor Unterschiede sowohl zwischen den jeweils genutzten QMS als auch verschiedenen organisationalen Feldern. Abschließend wird diskutiert, inwiefern die insgesamt positive Wahrnehmung der Handlungsweisen der Gutachtenden durch die Perspektive der Einrichtungsleitungen geprägt ist.
zum kostenlosen Download der Publikation
Quelle: BIBB, 3. Dezember 2020