Zugang für Zugewanderte: BIBB veröffentlicht Sammelband zur Arbeitsmarktintegration
Um eine nachhaltige Integration geflüchteter Menschen in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen, sind intensive und innovative Formen der Unterstützung nötig. Ein neuer Sammelband des Bundesinstituts für Berufsbildung geht der Frage nach, wie der Zugang zu beruflicher Bildung gestaltet werden kann und welche Ansätze dabei besonders erfolgversprechend sind. Im Fokus stehen neben den Bildungsvoraussetzungen der Zuwandernden und den institutionell-rechtlichen Rahmenbedingungen vor allem Konzepte zur sprachlichen Förderung und Gestaltung der Ausbildung sowie der Ausbildungsvorbereitung.
Sprachliche und berufsfachliche Kenntnisse und Kompetenzen sind die wichtigsten Voraussetzungen für eine gelingende berufliche und dadurch auch gesellschaftliche Integration. Wie die Herausgebenden Britta Matthes und Eckart Severing im Vorwort des Sammelbandes ausführen, besteht noch große Unsicherheit über geeignete Konzepte in Bezug auf die Berufsausbildung und die Ausbildungsvorbereitung, aber auch über geeignete Erhebungsmethoden, um die Eignung und Wirkung sozial- und arbeitsmarktpolitischer Instrumente für den Integrationserfolg bestimmen zu können. Gleichzeitig ist klar: Um angesichts der demografischen Entwicklung dauerhaft genügend Fachkräfte zu sichern, müssten jährlich 400.000 bis 500.000 Menschen zuwandern.
Systematische Konzepte nötig
Nötig sind aus Sicht von Matthes und Severing "systematische Konzepte, die bildungspolitisch und bildungsrechtlich verankert sein müssen und deren Umsetzung dauerhaft finanziert ist". Die Autorinnen des Sammelbandes stellen innovative Ansätze und Konzepte vor, die in diese Richtung gehen können: etwa Sprachintensivklassen in bayerischen Aufnahmeeinrichtungen für Geflüchtete oder Qualifikationsanalysen, die im Fall fehlender Qualifikationsnachweise eine Anerkennung ermöglichen. Außerdem liefern sie Analysen zur Bildungs- und Arbeitssituation geflüchteter Menschen sowie Befunde zur Erfassung, Dokumentation und Verwertung vorhandener beruflicher Potenziale.
Die Beiträge aus Wissenschaft und Praxis basieren auf Diskussionen im Rahmen eines Forums der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN). Der Sammelband wird als Druckversion zum Bestellen und als kostenloser Download angeboten.
Weitere Informationen
BIBB: Zugang zu beruflicher Bildung für Zuwandernde – Chancen und Barrieren
Britta Matthes und Eckart Severing geben den Sammelband heraus, der in der Reihe "Berichte zur beruflichen Bildung" erschien.
Quelle: www.ueberaus.de, 4. Februar 2020