G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Integrationskurse: Lernen sichtbar machen - Lernerfolge ermöglichen

Welche Chancen regelmäßige Lernfortschrittstests in Integrationskursen bieten und unter welchen Bedingungen sie stattfinden sollten, erklärt eine neue Studie, die das Leipziger Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V. im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge erarbeitet hat.

Der Titel: "Lernen sichtbar machen – Lernerfolge ermöglichen: Anwendungsstudie zu kursbegleitenden Lernfortschrittstests in Integrationskursen".

Der Autor erläutert u. a., wie Lernfortschrittstests zu mehr Transparenz bezüglich der Lernziele und damit zu mehr Motivation und Erfolg im Unterricht führen. Anhand von Beispielen zeigt er, wie diese Tests konzipiert, eingesetzt und ausgewertet werden können.

Die Studie trägt zur Diskussion um die Qualitätssicherung und -entwicklung im Unterricht Deutsch als Zweitsprache bei.

Download (pdf, 5 MB, barrierefrei)

Quelle: BAMF, 7. Oktober 2019