Digitalisierung in der beruflichen Bildung: Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen
Die Digitalisierung verändert das Leben wie kaum eine gesellschaftliche Entwicklung vorher. Die Fachklassen des dualen Systems sind besonders vom technologischen und wirtschaftlichen Wandel durch die Digitalisierung berührt. Digitale Medien gehören zum Berufsalltag von Auszubildenden. Mit dem Einleger Didaktisch-methodische Hinweise zur Förderung digitaler Kompetenzen gibt das Ministerium für Schule und Bildung Lehrkräften zur Unterstützung Hinweise und Anwendungsbeispiele, wie die digitalen Schlüsselkompetenzen Medienkompetenzen, Anwendungs-Knowhow und informatische Grundkenntnisse zielgruppenspezifisch und bedarfsgerecht in den Fachklassen des dualen Systems erworben werden sollen.
Die Digitalisierung ist in vollem Gange. Sie verändert das Leben wie kaum eine gesellschaftliche Entwicklung vorher.
Wegen der Nähe zum Beschäftigungssystem und als Partner in der dualen Berufsausbildung sind die Fachklassen des dualen Systems besonders vom technologischen und wirtschaftlichen Wandel durch die Digitalisierung berührt. Digitale Medien gehören zum Berufsalltag von Auszubildenden.
Durch die Digitalisierung von Arbeits- und Geschäftsprozessen ändern sich berufliche Handlungssituationen. Die didaktisch-methodische Arbeit in den Fachklassen des dualen Systems orientiert sich an diesen beruflichen Handlungssituationen, um den Auszubildenden die Möglichkeit zu geben, umfassende berufliche Handlungskompetenz zu erwerben.
Die durch fortschreitende Digitalisierung ausgelösten Entwicklungen in der Arbeitswelt sollen daher dem didaktischen Prinzip der Praxisrelevanz folgend verstärkt Eingang in den Unterricht finden, um die digitalen Potentiale zu nutzen.
Das macht Anpassungen in der didaktisch-methodischen Arbeit in den Fachklassen des dualen Systems notwendig.
Mit dem Einleger Didaktisch-methodische Hinweise zur Förderung digitaler Kompetenzen gibt das Ministerium für Schule und Bildung Lehrkräften zur Unterstützung Hinweise und Anwendungsbeispiele, wie die digitalen Schlüsselkompetenzen Medienkompetenzen, Anwendungs-Knowhow und informatische Grundkenntnisse zielgruppenspezifisch und bedarfsgerecht in den Fachklassen des dualen Systems erworben werden sollen.
Quelle: Ministerium für Schule und Bildung NRW