ABGESAGT - Zusatzangebot - Modulreihe "Moderieren - Beraten - Netzwerken und Kooperieren"
F 20/023
Diese Veranstaltung ist bereits vorüber!
Modulreihe „Moderieren – Beraten – Netzwerken und Kooperieren“
Die Fortbildungsreihe „Moderieren - Beraten - Netzwerken und Kooperieren“ richtet sich an Menschen, die beruflich mit der Moderation, Beratung und Vernetzung sowie Kooperation einzelner Personen, Gruppen und Organisationen zu tun haben.
Sie stellt eine methodische Grundausbildung dar für Menschen, die ihre beruflichen Begegnungen mit Auftraggebern und Kundeninnen und Kunden professionalisieren wollen.
Modul 5 – Netzwerken und Kooperieren
Netzwerke verstehen lernen und Kooperieren:
- Hintergrundwissen, Begriffe, Definitionen
- Merkmale und Eigenschaften von Netzwerken – Spezielle Herausforderungen und Stolpersteine
- Netzwerke – Potenziale, Vorteile gegenüber anderen Organisationsformen, Risiken und Aufwand § Netzwerke aus einer systemischen Perspektive betrachten – Konsequenzen für die Netzwerkkoordination/-beratung
- Rolle und Identität der/s Netzwerkmanagers/in
- Analyse der Netzwerkbeziehungen
- Die Institutionen im Hintergrund der Netzwerkaktivitäten – In Abhängigkeit handeln
- Ziele in Netzwerken – gemeinsam finden, strukturieren, formulieren
- Identität stiften – kooperative Kultur gestalten
- Besonderheiten der Netzwerk-Moderation
Referentin: Stephanie Frenzer
Zusätzliche Informationen zur Fortbildungsreihe
Die Fortbildung umfasst insgesamt 5 Module, die auch einzeln buchbar sind. In einem Infoflyer, den Sie hier herunterladen können, finden Sie ausführliche Informationen zu der gesamten Fortbildungsreihe.
- Modul 1: Grundlagenmodul
- Modul 2: Beratung I
- Modul 3: Moderation
- Modul 4: Beratung II
- Modul 5: Netzwerken und Kooperieren
Jedes Modul dauert netto drei Tage (d. h. bei weiterer Entfernung sollte eine Anreise am Vorabend erfolgen). Übernachtungskosten sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie spätestens bis Ende der Anmeldefrist eine verbindliche Zu- oder Absage per Mail.
Die Fortbildungsinhalte sind für viele berufliche Felder von Bedeutung. Die in den einzelnen Modulen herangezogenen Fälle und Beispiele aus der Praxis werden vorrangig aus dem Feld der „Arbeits-, Sozial- und Ausbildungspolitik“ entnommen sein.
Die Veranstaltung richtet sich u. a. an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der vom Arbeitsministerium NRW geförderten Regionalagenturen, der Kommunalen Koordinierungsstellen (Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss - KAoA“), Beschäftigte in Beratungsstellen für Bildungsscheck Potentialberatung sowie für das Programm BBE, Beschäftigte in Jobcentern, Unternehmensberatungen, der G.I.B. usw.
Daten der Veranstaltung
Methoden | Gruppen- und Einzelarbeit, Fallstudien, Vortrag |
Zielgruppen | Regionalagenturen, Kommunale Koordinierungsstellen, Jobcenter, Erwerbslosenberatungsstellen, Arbeitslosenzentren, Wirtschaftsförderungsgesellschaften, Bildungsberatungsstellen, Beratungsstellen Bildungsscheck und Potentialberatung, Unternehmensberatungen |
Veranstaltungsleitung | Claudia Thierfelder, G.I.B. |
Referent/in |
Andreas Rauchfuß, move Organisationsberatung Stephanie Frenzer, move Organisationsberatung |
Veranstaltungsort | Diakonie Bottrop, Gabelsbergerstr. 21, 46238 Bottrop |
Termin |
02.12.2020 10:00 Uhr
bis
04.12.2020 17:00 Uhr |
Zeitplan |
Dreitägige Fortbildung:
|
Veranstaltungsnummer | F 20/023 |
max. Teilnehmerzahl | 16 |
Anmeldefrist | 16.11.2020 |
Teilnahmebetrag | 630,00 € |
Hinweise für Teilnehmende
Eine Wegbeschreibung zum Veranstaltungsort finden Sie hier.
Ausführliche Angaben siehe Flyer.
Einwilligung zur Verarbeitung von Bild- und Tonaufnahmen
Im Rahmen unserer Veranstaltungen werden ggf. sowohl Bild- als auch Video- sowie reine Sprachaufnahmen erstellt. Die Aufnahmen von Fotografien und die daran anschließende Speicherung erfolgt im Rahmen des berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Durch die Anmeldung zu unserer Veranstaltung stimmen Sie der Aufnahme von Videos bzw. Sprache sowie der Veröffentlichung von Fotografien und Videomaterial gem. unserer Teilnahmebedingungen zu.