Unsere Teilnahmebedingungen
Mit Ihrer Online-Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.
Anmeldung, Bestätigung und Zahlung
Dass Ihre Online-Anmeldung bei uns eingegangen ist, bestätigen wir Ihnen umgehend per E-Mail. Anschließend erhalten Sie mit einer zweiten E-Mail eine verbindliche Zusage (bzw. Absage) zur Teilnahme. Wir behalten uns vor, Anmeldungen abzulehnen, wenn die angegebenen Teilnahmevoraussetzungen nicht erfüllt sind.
Bei kostenpflichtigen Veranstaltungen erhalten Sie nach Ablauf der Anmeldefrist die Rechnung. Die Rechnung ist sofort nach Erhalt fällig. Um die Veranstaltungen für die Teilnehmenden effizient zu gestalten, ist die Anzahl der Teilnehmenden grundsätzlich begrenzt. Anmeldungen von Teilnehmenden aus NRW werden mit Vorrang berücksichtigt.
Leistungsumfang
Der Teilnahmebetrag schließt – sofern nicht im Einzelnen anders angegeben – die folgenden Leistungen ein: Veranstaltungsunterlagen, Tagungsgetränke, Kaffeepausen, ein Mittagessen pro vollem Veranstaltungstag.
Rücktritt
Sie können von Ihrer verbindlich bestätigten Anmeldung gemäß unserer allgemeinen Widerrufsregelung zurücktreten.
Unabhängig davon gelten bei uns folgende Stornobedingungen:
Können wir den durch den Rücktritt freigewordenen Veranstaltungsplatz wieder besetzen, fallen bei kostenpflichtigen Veranstaltungen keine Stornokosten in Bezug auf die Veranstaltung an.
Wenn wir den Veranstaltungsplatz nicht wieder besetzen können, gelten folgende Bedingungen:
- Bei Absagen nach Ablauf der Anmeldefrist bzw. bis spätestens acht Tage vor dem Veranstaltungsbeginn werden 50 % des Teilnahmebetrages fällig.
- Bei Absagen innerhalb von sieben Tagen vor Veranstaltungsbeginn sowie bei Nichterscheinen zur Veranstaltung wird der volle Teilnahmebetrag fällig.
Veranstaltungsausfall und Änderungen
Wir behalten uns vor, Veranstaltungen räumlich und/oder zeitlich zu verlegen oder abzusagen (z.B. bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl). Sollte die Veranstaltung nicht stattfinden können, erhalten Sie den bereits gezahlten Teilnahmebetrag zurück.
Im Ausnahmefall kann ein Referentenwechsel oder eine Änderung des Veranstaltungsablaufs notwendig werden. Änderungen dieser Art berechtigen weder zum Rücktritt noch zur Minderung des Teilnahmebetrages.
Video- und Tonaufnahmen sowie Veröffentlichung von Fotografien und Videomaterial
Mit Ihrer Online-Anmeldung erteilen Sie Ihre Einwilligung zur Aufnahme von Videos und ggf. Tonaufnahmen sowie Veröffentlichung von Fotografien und Videomaterial. Das Bild- und Videomaterial wird ggf. zum Zwecke der Veröffentlichung in den Print- und Digitalmedien (Website, Cloudspeicher, Social-Media) der G.I.B. und des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (und ggf. weiterer Ministerien) verwendet, um über die Veranstaltung zu berichten. Ggf. erfasste reine Tonaufnahmen dienen ausschließlich der Dokumentation der betreffenden Veranstaltung für u. a. journalistische Zwecke; es werden keine Roh-Aufnahmen veröffentlicht. Alle Daten werden nach Zweckerreichung gelöscht, sofern keine Aufbewahrungspflicht der Löschung entgegensteht. Die Einwilligung ist freiwillig und kann (bei Printmedien ausschließlich vor Druckbeginn, bei Publikationen ausschließlich vor Veröffentlichung, ansonsten jederzeit) mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Sofern Bilder und / oder Videos dieser Veranstaltung veröffentlicht werden, erhalten alle Teilnehmer per E-Mail entsprechende Informationen zu Art und Medium der Veröffentlichung. Um einen Widerruf geltend zu machen, wenden Sie sich bitte mit detaillierten Angaben zu den betroffenen Aufnahmen und Ihrem Namen an die Veranstaltungsleitung oder an das Datenschutzteam unter dsb.gib@cortina-consult.de.
Die Datenschutzinformationen dieser Verarbeitung finden Sie unter https://dsgvo-info.cortina-consult.de/gib-art-13-14/ → Individuelle Informationen nach Art der Verarbeitung → Bilder und Videos bei Veranstaltungen
Stand: 09. Juli 2024